Zürcher Kantonalturnfest Wyland

An den Wochenenden vom 17. – 18. Juni sowie 24. – 25. Juni 2023 fand in Dägerlen im Zürcher Weinland das Zürcher Kantonalturnfest statt. Bei bestem Wetter und sehr warmen Temperaturen konnten die Volketswiler Turnerinnen und Turner den Einzel- sowie Vereinswettkampf bestreiten.

Leichtathletik Einzelwettkampf:

Am Samstag, 17. Juni starteten die vier Volketswiler Turner Mischa Müller, Florian Kaufmann, Robin Kaufmann und Mario Maggiulli im Leichtathletik 6-Kampf. Es wurden die Disziplinen 100m-Lauf, Weitsprung, Kugelstossen, Hochsprung, Speerwurf und 1000m-Lauf bestritten. Auch dieses Jahr führt Mischa Müller die interne Rangliste an. Mit 3372 Punkten und somit dem 131. Rang verpasst er um nur fünf Ränge knapp eine Auszeichung.

Vereinswettkampf Aktive:

Am Samstag, 24. Juni reiste die Gruppe aus drei Damen und sieben Herren nach Dägerlen, um am 3-teiligen Vereinswettkampf der Aktiven teilzunehmen. Auf dem Programm standen die 3 Wettkampfteile Fachtest Korbball, Kugelstossen und Schleuderball. Der Wettkampf konnte am Abend mit etwas Verspätung abgeschlossen werden. Mit einer Punktezahl von 20.60 konnte man zwar nicht ganz mit dem letztjährigen Ergebnis mithalten. Der Wettkampf war aber dennoch ein gelungener Anlass.

Für das Jahr 2024 ist geplant, am Regionalturnfest in Mönchaltorf teilzunehmen. Hierfür erhoffen wir uns, mit etwas mehr Teilnehmer zu starten.

Florian Kaufmann, Turnverein Volketswil

Zürcher Kantonaler Frühlingswettkampf Geräteturnerinnen 2023

Start in die Wettkampfsaison der Geräteturnerinnen

Am 15./16. April 2023 fand in Volketswil bereits zum 5. Mal der Auftakt in die neue Wettkampfsaison der Geräteturnerinnen statt. Die ca. 1600 Turnerinnen zeigten an diesem Wochenende im Kultur- und Sportzentrum Gries, was sie in den vergangenen Monaten fleissig geübt hatten.

Vor zahlreichen Eltern, Grosseltern, Geschwistern und anderen Turninteressierten präsentierten die Geräteturnerinnen des Kantons Zürich während zwei Tagen an den vier Geräten Sprung, Reck, Boden und Schaukelringe ihr Können. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren von den präzisen und teilweise spektakulären Übungen der Turnerinnen begeistert. Für viele Mädchen war der Auftritt zudem mit besonders viel Aufregung verbunden, da sie an ihrem ersten offiziellen Wettkampf teilnahmen. Sie trotzten aber der Nervosität und zeigten vor den Augen der Wertungsrichter, was sie in den vielen Trainingsstunden mit ihren Leiterinnen und Leitern einstudiert hatten.

An den anschliessenden Rangverkündigungen wurde neben den besten Turnerinnen auch das stärkste Team in jeder Kategorie ausgezeichnet. Diese Auszeichnung gibt es nur am Frühlingswettkampf, weshalb der Verein den Pokal in Form einer Glocke ein Jahr lang behalten darf. In den Einzelleistungen wurden von den 38 Volketswilerinnen 14 Turnerinnen mit einem Andenken an den Heimwettkampf in Form einer Auszeichnung für ihre turnerischen Leistungen belohnt. Die Erinnerungen werden aber vermutlich bei allen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Die Damenriege Volketswil bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfer, sowie den Sponsoren und Gönnern, ohne die dieser Anlass nicht möglich gewesen wäre.

Damenriege Volketswil

Stefanie Jörg