Anlässe Geräteriege

Turnlager:

Ab der Kategorie 2 ist es möglich an Trainingslagern teilzunehmen. Diese werden vom STV organisiert. Du wirst frühzeitig darüber informiert, um Dich anzumelden.

Turnerchränzli:

Alle 2 Jahre findet Ende November das Chränzli des Turnverein Volketswil statt, an welchem die Geräteriege auch eine tolle Vorführung präsentieren wird.

Feste:

Natürlich wird nicht nur geturnt, sondern auch gefestet :-) Siehe im Jahresprogramm nach

Dä schnällst Volketswiler:

Wer ist DIE oder DER schnellste Volketswiler? Ein lässiger Anlass mit dem ganzen Verein.

Trainingsweekend 2023

Nach fünf Jahren Pause kann die Geräteriege wieder ein erfolgreiches Trainingsweekend in Filzbach verbringen

Am Samstagmorgen dem 04. Februar 2023 erwarteten 35 fleissige Turnerinnen und 7 Leiterinnen mit den neuen Vereinsjacken und voll bepackten Taschen freudig das Trainingsweekend im Sportzentrum Kerenzerberg. Nach einer kurzen Carfahrt mit feinen Gipfeli wurden die Zimmer verteilt, Turnzeug angezogen und schon befanden sich alle in der grossen Turnhalle. Die Geräte wurden zügig aufgestellt und es konnte kurz nach 10:00 Uhr mit dem Aufwärmen begonnen werden. Danach ging es topfit an die einzelnen Übungen. Auch die Turnerinnen, die das erste Mal dabei waren, starteten bereits zu Beginn mit vollem Tatendrang und Motivation. Die Leiterinnen gaben reichlich Verbesserungsvorschläge, an denen dann auch eilig gearbeitet wurde. Am Mittag konnten dann schon bald alle leeren Bäuche mit feiner Pasta gefüllt und neue Kräfte getankt werden. Nicht viel später startete die zweite Trainingseinheit des Tages. Die Konzentration liess bereits ein wenig nach und Hände und Füsse begannen zu schmerzen. Jedoch hielten alle, Turnerinnen sowie Leiterinnen, tapfer durch und konnten dann nach einem gelungenen ersten Trainingstag ein feines Nachtessen geniessen. Ein Highlight für die Turnerinnen war der Kiosk, bei dem sie sich einen süssen Dessert mit ihrem mitgebrachten Sackgeld kaufen durften. Zum Tagesabschluss spielten alle zusammen ein lustiges Pantomime und einzelne Kartenspiele. Das Werwölfeln war dabei am beliebtesten.

Am nächsten Morgen pünktlich um 7:15 Uhr gingen die Leiterinnen die Runde, um alle Aufzuwecken und stellten fest, dass fast alle Turnerinnen schon wach waren und den zweiten Tag kaum abwarten konnten. Das feine Frühstück wollte definitiv niemand verpassen, auch wenn man doch zum Teil verschlafene Gesichter an den Tischen sah. Nach der Abgabe der Zimmerschlüssel begann dann auch das Training. Natürlich klagten die einen bereits über Muskelkater, Müdigkeit oder schmerzende Hände, aber es wurde trotzdem konzentriert und eifrig geturnt. Nach einem schnellen Mittagessen standen nur noch zwei Geräte pro Gruppe auf dem Programm für den Nachmittag. Durch Müdigkeit wurden jedoch vermehrt Spiele gespielt und ein lockeres Training durchgeführt. Die kreativen Akrobatik Pyramiden mit den Kleinsten zuoberst durften da natürlich auch nicht fehlen. Nach einem Gruppenfoto zum Abschluss und schnellem Aufräumen der Halle schnappte sich wieder jeder seine Tasche und ging zum Ausgang. Da gab es für alle noch einen leckeren Zvieri um die schon wieder hungrigen Bäuche zu füllen. Anders als bei der Hinfahrt war es auf der Heimfahrt dann deutlich ruhiger im Car. Früher als erwartet kam die Geräteriege so wieder ohne Verletzungen aber mit vielen neuen Erfahrungen zurück nach Volketswil. Das Trainingsweekend war ein voller Erfolg!

Sara Lindenmann, Geräteriege Volketswil

Jahresbericht 2021

Nach einer längeren Trainingspause anfangs Jahr durfte die Geräteriege Volketswil nach den Sportferien endlich wieder zusammen in der Halle trainieren. Gleich am Samstag 20. März führten wir einen ersten erfolgreichen Trainingstag durch, um für kommende Wettkämpfe wieder fit zu sein.

Nach langer Zeit ohne Anlässe zwischen den verschiedenen Riegen haben sich alle sehr auf den Schoggistängeli-Wettkampf am Samstag 5. Juni gefreut. Zahlreiche Kinder der Jugendriege, Mädchenriege, Geräteriege und des Kinderturnens kamen zusammen, um an verschiedenen Posten ihr Können in Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer unter Beweis zu stellen.

Für die Geräteriege ging es am Sonntag 6. Juni dann gleich weiter mit einem Trainingstag. Jede gab ihr Bestes um für den Wettkampf in Rafz am 10/11. Juli startklar zu sein und die Übungen perfekt turnen zu können. Als es dann endlich soweit war, waren alle nervös aber freuten sich auf ein spannendes Wettkampfwochenende. Für die Kleinsten im K1 war es eine ganz neue Erfahrung an einem Wettkampf teilzunehmen. Auch wenn wir nur an einem offiziellen Wettkampf teilnehmen konnten, war es doch für alle ein Motivationsschub für das Jahr.

In den Sommerferien teilten wir die Turnerinnen je nach ihrem Können, wie wir es an dem Wettkampf und in den Trainings gesehen hatten, in neue Kategorien ein.

Dadurch konnten wir nach eine Jahr Pause wieder Schnuppertrainings durchführen. Für alle war es definitiv ein Highlight und wir freuten uns nach den Herbstferien gleich 9 neue Turnerinnen in unserem K1 willkommen zu heissen.

Obwohl das Chränzli im November dieses Jahr erneut abgesagt werden musste, konnten wir alle noch schöne und spannende Trainings erleben. Unter anderem übten viele grössere Turnerinnen den Salto-Abgang an den Ringen, andere arbeiteten am Bögli am Boden und auch Saltos am Sprung wurden fleissig geturnt.

Mit gemütlichen Chlausen und Wichteln draussen bei Kerzenschein, Nüssli und Manderinli haben wir schlussendlich das Jahr 2021 ausklingen lassen. Wir wünschen allen schöne Festtage und freuen uns auf ein neues, spannendes und erfolgreiches Jahr!

Sara Lindenmann, Geräteriege Volketswil